Leichte Sprache
Das ist die Internetseite von Judith Thomann. Sie ist Kunst- und Kulturhistorikerin.
Judith Thomann - Historikerin
Wer ist Judith Thomann?
Judith Thomann ist Kunst‑ und Kulturhistorikerin. Sie arbeitet für Museen, Stiftungen und private Sammlerinnen und Sammler.
Zuerst hat sie Geschichte studiert. Danach hat sie ein Masterstudium über Sammlungsbezogene Wissens‑ und Kulturgeschichte abgeschlossen. Seit April 2024 arbeitet sie freiberuflich in Lörrach.
Judith Thomann hilft ihren Kunden bei der Digitalisierung. Außerdem denkt sie sich Ausstellungen aus. Die Ausstellungen finden in Museen statt oder sind im Internet.
Besonders gut kennt sie sich mit Glas, Wachskunst, Porzellan und Spielkarten aus.

Foto: Fotofabrik Stuttgart.
Welche Angebote gibt es?
1. Objekterfassung
Judith Thomann beschreibt und erforscht historische Objekte für Museen.
Die Ergebnisse speichert sie in der Datenbank des Museums.
Judith Thomann vergibt in den Datenbanken Schlagworte und fügt Normdaten hinzu.
Das braucht man, damit man in der Datenbank besser findet, was man sucht.
2. Ausstellungen
Judith Thomann plant Ausstellungen.
Sie denkt sich Themen aus, sucht spannende Exponate und schreibt Texte für die Ausstellung.
Für Ausstellungen im Internet denkt sie sich neue Medien aus, z.B. Videos und Fotos.
3. Digitales Sammlungsmanagement
Judith Thomann hilft Museen bei der Digitalisierung.
Sie macht die Daten mit Schlagwörtern und Normdaten besser. Dann kann man Informationen einfacher in der Datenbank finden.
Manchmal brauchen Museen eine neue Datenbank. Dann hilft Judith Thomann beim Umzug der Daten.
Das bedeutet, sie kontrolliert, dass alle Daten in der neuen Datenbank da sind.
Kontakt
Telefon: 07621 / 5109479
E‑Mail: kontakt@judith‑thomann.de
Kostenloses Kennenlerngespräch möglich

Foto: Ian Dooley (Unsplash).